Bienvenue à notre Académie!
Fragt man beginnende Schülerinnen und Schüler, was für sie ein guter Französischunterricht ist, so hört man
fast immer: „Der Lehrer ist nett, er kann gut erklären und der Unterricht macht Spaß!“ Dieses
Feedback erfreut alle Lehrkräfte und ich möchte Sie einladen, auf der Grundlage einer wissenschaftlich fundierten und praxisorientierten Fremdsprachenausbildung, auch solche
positiven Rückmeldungen zu erhalten.
In dieser so entwaffnenden und ehrlichen Rückmeldung kommen drei wesentliche lernbestimmende
Faktoren zum Ausdruck, die seit der Hattie Studie (2013) nun empirisch breit und evident belegt sind:
- die herausragende Rolle der LehrerInnenpersönlichkeit
- die Klarheit des unterrichtlichen Gangs
- das Lernen in motivierten und herausfordernden Horizonten
Das klingt einfach, aber wie ein chinesisches Sprichwort sagt: „Man geht niemals zweimal in
denselben Garten.“ Jede Lerngruppe ist anders, jedes Thema und jede Kompetenz verlangt unterschiedliche
Entscheidungen und letztendlich habe ich einen persönlichen Unterrichtsstil. In intensiver
Zusammenarbeit mit Ihnen, möchte ich wissenschaftlich fundierte Wege zur Schulung der
fremdsprachlichen Kompetenzen vorstellen, erproben und einen Ihrer individuellen LehrerInnenpersönlichkeit
entsprechenden Unterrichtsstil entwickeln.
10 bis 12 Unterrichtsbesuche stehen im Zentrum der Ausbildung. Im Anschluss findet ein didaktisches
Beratungsgespräch statt, in dem kooperativ Stärken und Schwächen sowie Maßnahmen
für den Wiederholungsfall besprochen werden.
Die vierzehntägig stattfindenden Fachsitzungen widmen sich neben der fachbezogenen Didaktik
und Methodik zur Ausbildung der oben abgebildeten Kompetenzen auch schulbezogenen Aufgabenfeldern, wie beispielsweise mündliche und schriftliche Fehlerkorrektur, Abiturprüfung,
Konzeption von Leistungsüberprüfungen, Durchführung einer Sprechprüfung etc. Besonders
beliebt ist das Microteaching: Hier simulieren, analysieren und evaluieren wir gemeinsam typische
Unterrichtssituationen sowie unterschiedliche methodische Verfahren zur Schulung der vielfältigen
Kompetenzen. Die Verbindung von didaktischer Theorie des Fremdsprachenlernens mit einer
unterrichtlichen Praxis, die effizientes, sprachintensives und motivierendes Lernen ermöglicht, ist
mir ein zentrales Anliegen. Ich bin kein Vertreter sogenannter ,feiertagsdidaktischer’ Unterrichtsszenarien,
die unrealistisch sind und unsere Lehrergesundheit stark strapazieren. Meine feste Überzeugung ist, dass man auf der Kenntnis grundlegender Prinzipien des Fremdsprachenerwerbs,
mit einfachen Mitteln einen sehr wirkungsvollen, schülerorientierten Unterricht gestalten kann, der auch jenseits der 6. Klassen
noch attraktiv ist und sich nicht zunehmend wie eine unüberwindliche Mauer für unsere Lernenden
verdichtet.
Avec mes meilleurs voeux pour toutes vos futures étapes professionnelles et au plaisir de faire votre connaissance
Bien cordialement Stefan Verhaßelt