Das übergeordnete Ziel im Fach Geschichte ist die Ausbildung narrativer Kompetenz bei den Schülerinnen und Schülern, basierend auf Fachinhalten sowie prozessbezogenen Kompetenzen der Re- und Dekonstruktion. Dabei ist Geschichte nicht als reines Wissens-, sondern als Denkfach zu verstehen, in dem fachspezifische Prinzipien (z.B. Prozesscharakter, Perspektivität) sinnbildend angewandt werden.
Als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst erwerben Sie konstitutive fachspezifische Kompetenzen, die sich aus der APVO-Lehr ableiten. In der Anfangsphase Ihres Referendariats durchlaufen Sie zunächst den Vierschritt von der Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsstunden bis zur Leistungsbeurteilung. So werden Sie auf Ihren eigenverantwortlichen Unterricht begleitend vorbereitet und können mögliche Synergieeffekte für Ihre ersten Geschichtsstunden nutzen. Zudem werden Sie so schnell vertraut mit dem Kerncurriculum und der Arbeit mit dem Geschichtsschulbuch. Anschließend thematisieren wir didaktische Prinzipien, methodische Zugänge sowie den Umgang mit Medien, insbesondere verschiedenen Quellengattungen. Dabei steht stets die theoriebasierte Anwendung im Fokus, so dass in jeder Fachsitzung Praxisbeispiele ausgearbeitet, präsentiert und reflektiert werden. Zusätzlich erkunden wir regelmäßig verschiedene außerschulische Lernorte und reflektieren deren Eignung für den Besuch mit Schülerinnen und Schülern.
Sie gestalten Ihre Ausbildung eigenverantwortlich mit, indem Sie unter anderem in den Fachsitzungen aktiv mitarbeiten und auch ein Seminarthema selbst vorbereiten.
Thomas Pannach (StD)
Fachleiter Geschichte
Fächer: Geschichte / Englisch
Herderschule
René Jenkel (OStR)
Leiter des fachdidaktischen Seminars Geschichte
Fächer: Geschichte / Englisch
Gymnasium Oedeme