Guter Musikunterricht orientiert sich originär am Klangereignis und der Musik und fördert die Erlebnisfähigkeit der Schülerinnen und Schüler. Hier Ideen zu entwickeln und Anregungen und Hilfestellungen zu geben, ist das zentrale Anliegen der Ausbildung im Fachseminar. Ziel ist ein vielseitiger, die Schülerinnen und Schüler aktivierender Musikunterricht, der die spezifischen Möglichkeiten des Faches nutzt und den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Zu- und Umgangsweisen mit Musik anbietet. Dabei sollten die Lernprozesse auf der Grundlage von Konzepten musikalischen Lernens unterstützt werden.
Jede angehende Musiklehrkraft hat musikalische Schwerpunkte und individuelle Stärken, die sie nutzen und einbringen kann, um in vielfältiger Weise Gelegenheiten für den Aufbau musikalischen Denkens und Handelns zu schaffen. Begeisterungsfähigkeit für die Unterrichtsgegenstände und eine musikpraktische Vorbildfunktion unterstützen diesen Prozess ebenso wie die kontinuierliche Weitung des eigenen Horizonts.
Im Fachseminar werden Unterrichtsideen praktisch erprobt, die im Idealfall die Kreativität im Umgang mit Musik anregen und das fachspezifische Methodenrepertoire und die Sicherheit im Umgang damit erweitern.
Karl Mielke (StD)
Fachleiter Musik
Fächer: Musik / Geschichte
Gymnasium Johanneum