Den Lehrerberuf verantwortungsvoll und erfolgreich ausüben zu können, setzt eine professionelle Lehrerpersönlichkeit und deren permanente Selbstreflexion voraus. Im pädagogischen Seminar werden bildungswissenschaftliche Theorien der ersten Ausbildungsphase praxisorientiert erprobt, reflektiert und vertieft. Fragen zur Stellung und Aufgabe der Schule in der Gesellschaft sind in die Ausbildung integriert. Bestandteil des pädagogischen Seminars sind auch die für das Berufsfeld der Lehrkräfte wichtigen Gebiete des Schul- und Beamtenrechts. So erfahren die Studienreferendarinnen und Studienreferendare die Vielfalt des Lern-und Arbeitsplatzes Schule.
Lehren und Lernen in der Schule gelingt nur, wenn es der Lehrerin / dem Lehrer gelingt, eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Unterrichtsgegenstand, den Schülerinnen und Schülern und sich herzustellen. Nur dann, wenn der Unterrichtsgegenstand den Schüler / die Schülerin anrührt und die Lehrkraft eine positive professionelle Beziehung zu ihnen aufbauen kann, gelingt Bildung und damit Unterrichtserfolg.
Auch die Personalen Kompetenzen werden im pädagogischen Seminar thematisiert. Die Lehrerpersönlichkeit hat entscheidenden Anteil am Unterrichtserfolg. Erfolgreicher Unterricht ist das Ergebnis richtiger sach- und schülergerechter Entscheidungen des Lehrers / der Lehrerin im didaktisch-methodisch-lernpsychologischen Bereich.
Der Aspekt Lehrergesundheit ist im Seminarprogramm breit verankert und wird im pädagogischen Seminar mehrfach thematisiert.
Die Ausbilderinnen und Ausbilder im Fach Pädagogik
Malte Stumpe (OStD)
Seminarleiter
Fächer: Deutsch / Politik-Wirtschaft
Schwerpunkte:
Bildungsauftrag, Klassenraummanagement, Leistungsbewertung, pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie, Hausaufgaben, Oberstufe, Lernmotivation, kooperatives Lernern, Schulrecht
Anke Aubreville (StD')
Ständige Vertreterin des Seminarleiters
Fächer: Deutsch / Politik-Wirtschaft
Schwerpunkte:
Didaktik, Lehrerrolle/-persönlichkeit, Gesprächsführung, Kreativität, Berufsorientierung, Sprachfördernder Unterricht
Anne-Kathrin Dierschke (OStR')
Fachleiterin für besondere Aufgaben
Fächer: Biologie / Latein
Schwerpunkte:
Lehrergesundheit, Gesprächsführung, Kollegiale Beratung, problemorientierter Unterricht, Lerntheorien, neurobiologische Grundlagen des Lernens
Asmus Borkenhagen (StR)
Leiter eines pädgogischen Seminars
Fächer: Deutsch / Latein
Schwerpunkte:
Pädagogische Diagnostik, kollegiale Förderplanung, Arbeit in multiprofessionellen Teams, kooperatives Lernen, Binnendifferenzierung
Fabian Dabringhausen (StR)
Leiter eines pädgogischen Seminars
Fächer: Mathematik / Sport
Schwerpunkte:
Klassenlehrer, Klassenfahrt, Medienbildung, Elterngespräche, Binnendifferenzierung