Das Unterrichtsfach Deutsch umfasst gemäß der Kerncurricula die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen - mit Texten und Medien umgehen sowie Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und richtig schreiben, wodurch es einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe leistet. Gerade der Vermittlung des Faches Deutsch kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, da die umfassenden Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts eine große Vielfalt im Unterricht erfordern und ermöglichen und gleichzeitig grundlegend für den Bildungserfolg und prägend für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler sind.
Das Ziel der Ausbildung im Fach Deutsch ist es entsprechend, die Referendarinnen und Referendare so zu beraten, dass sie über ein großes Repertoire an Handlungsoptionen verfügen, mit dem sie den vielfältigen Unterrichtssituationen im Alltag einer Lehrkraft gewachsen sind. Darüber hinaus sollen die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Rahmen der Ausbildung dabei unterstützt werden, sich entsprechendes Fachwissen anzueignen und dieses so didaktisch und methodisch aufzubereiten, dass die Schülerinnen und Schüler mit Verständnis sowie Motivation dem Unterricht folgen können. Dabei spielt auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Leidenschaft für das Fach Deutsch eine Rolle, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler anzuregen, selbst Freude und Begeisterung für das Fach zu entwickeln.
In den Fachsitzungen für das Fach Deutsch werden die fachdidaktischen Grundlagen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zu den curricularen Vorgaben und thematischen Schwerpunkten im Fach Deutsch behandelt. Hinzu kommen weitere Anforderungen aus dem Alltag einer Lehrkraft, z.B. das Abitur, die Konzeption und Korrektur von Klassenarbeiten sowie das Formulieren von Lernzielen und die didaktisch-methodische Analyse. Außerdem werden aktuelle Situationen aus dem Unterrichtsalltag besprochen.
Die Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht wird im Rahmen der Unterrichtsbesuche eingeübt und diskutiert, wobei stets die Optimierung des Unterrichts sowie die individuelle persönliche Entwicklung der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst angestrebt wird.
Auf diese Weise sollen die angehenden Deutsch-Lehrkräfte darin unterstützt werden, ihre Lehrpersönlichkeit auszubilden und im Sinne des lebenslangen Lernens selbstreflektierend weiterentwickeln zu können, um ihre Rolle stets verantwortungsvoll auszufüllen.
Jytte Braun (StR')
Leiterin des fachdidaktischen Seminars Deutsch
Fächer: Deutsch / Biologie
Gymnasium Munster