Fremdspracherwerb fordert den Erwerb sprachlichen und fachspezifischen Wissens, findet vor allem aber in Situationen statt, in denen das Aushandeln von Bedeutung, d.h. die Bewältigung interkulturell-kommunikativer Situationen, im Vordergrund steht.
Im modernen Englischunterricht ist der Klassenraum als Ort echter Kommunikation zu gestalten. Hierbei ist es die Aufgabe der Lehrenden, Unterricht anhand kommunikativer Aufgaben zu planen und Lernabläufe so zu organisieren, dass den Schülerinnen und Schülern Raum für ausreichend sprachliche Aktivitäten gegeben wird.
Die Ausbildung im Fach Englisch an der Außenstelle orientiert sich an den Kriterien des task-based language learning und des lexical approach. Zu deren Umsetzung erhalten Referendarinnen und Referendare für die Planung und Durchführung des Englischunterrichtes Werkzeuge und Methodik an die Hand, um Schülerinnen und Schülern den kompetenten Umgang mit der Fremdsprache zu ermöglichen. Basierend auf theoretische Grundlagen werden in den Fachseminaren fachdidaktische Themen im Hinblick auf deren praktische Umsetzung vermittelt. Der Fokus der Ausbildung zielt darauf ab Referendarinnen und Referendare zu befähigen, praktische Entscheidungen der Planung in Hinblick auf die Kompetenzorientierung, die Mechanismen des Spracherwerbs und die unterrichtliche Effizienz theoretisch zu begründen.
Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst lernen es Unterricht kompetent und nach klaren Vorgaben zu planen, erhalten Instrumente zur erfolgreichen Durchführung an die Hand und erlernen, das eigene Handeln nach klaren Maßstäben zu reflektieren
Anselm Schmoldt (StR)
Leiter des fachdidaktischen Seminars Englisch
Fächer: Englisch / Russisch
Lessing-Gymnasium Uelzen