Mathematik ist überall!
Eine Welt ohne Mathematik ist nicht vorstellbar, überall umgibt uns die Mathematik und permanent kommen wir im Alltag mit der Mathematik in Berührung – bewusst oder unbewusst. Nicht zuletzt im Rahmen der Digitalisierung von Schule und Unterricht hat die Mathematik und der Mathematikunterricht eine zentrale Stellung. Gleichzeitig sind die Anforderungen an einen modernen Mathematiklehrer hoch. Neben allen fachlichen Anforderungen und einer notwendigen sehr guten Feldübersicht sind auch sichere Fähigkeiten im Einsatz unterschiedlicher, meist digitaler Hilfsmittel und Werkzeuge notwendig.
In den Fachsitzungen und mit Hilfe der Beratungen nach Unterrichtsstunden wird aus didaktischer und methodischer Perspektive das Ziel verfolgt, einen modernen, zum kreativen Denken und zum Problemlösen anregenden, motivierenden, abwechslungsreichen, strukturierten und zielorientierten Mathematikunterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren. Die inhaltlichen Auseinandersetzungen orientieren sich didaktisch an den drei Grundverfahren nach Winter und finden anhand konkreter Unterrichtsgegenstände statt. Wie können Schülerinnen und Schüler die von Winter benannten Erfahrungen selber aktiv machen? Welche Rollen kommen im Lernprozess ganz konkret dem Lehrer zu?
Eine besondere Bedeutung im Mathematikunterricht und in der Ausbildung hat die Frage nach dem sinnvollen Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge wie CAS-Taschenrechnern, Tabellenkalkulationen oder Dynamischer Geometriesoftware. Wie sollte der Mathematikunterricht strukturiert werden, damit der Einsatz dieser Werkzeuge einen Mehrwert (oder Alternativwert?) hat?
Thorsten Niemann (StD)
Leiter des fachdidaktischen Seminars Mathematik
Fächer: Mathematik / Politik-Wirtschaft
Lessing-Gymnasium Uelzen