Eine große Herausforderung ergibt sich für junge Sportlehrerinnen und Sportlehrer oft durch die vielfältigen sportlichen Inhalte modernen Sportunterrichtes. Um alle Vorgaben in der Planung, Durchführung und Auswertung des eigenen Unterrichtes erfüllen zu können reichen die Erfahrungen aus dem Studium und einzelnen Trainertätigkeiten oft nicht aus. Die fachdidaktische Ausbildung wird daher durch die Vorgaben des Kultusministeriums in den Kerncurricula in allen sieben Bewegungsfeldern strukturiert und findet fast ausschließlich mit praktischen Anteilen statt, um die persönlichen Erfahrungen zielgerichtet zu erweitern.
Gängige Vermittlungsschwierigkeiten aus den Erfahrungen des Ausbilders und der Ausbildungslehrer werden zusammen mit den ersten Erfahrungen der Auszubildenden genutzt, um Lösungswege zu diskutieren und zu erproben. Übergeordnete Themen, wie z. B. Evaluations- und Bewertungsmöglichkeiten, Differenzierung, Ängste und Motivation, fließen dabei immer mit ein und werden zusätzlich theoretisch unterfüttert bzw. in Seminartagen zentral vernetzt. Zusätzlich werden bilinguale Erfahrungen begleitet und unterstützt, sodass es zusammen mit den anderen Angeboten des Seminares möglich ist eine entsprechende Zusatzqualifikation zu erreichen.
Finno Goroncy (OStR)
Leiter des fachdidaktischen Seminars Sport
Fächer: Sport / Chemie
Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen